Die Zirbe

Die Zirbe (lat.: pinus cembra) ist ein Hochgebirgsbaum und kommt in Höhen zw. 1500 und 2200 m vor.

Unter günstigen Bedingungen erreicht die Zirbe ein Alter von 700 bis 1.000 Jahren und einen Stammdurchmesser bis zu ca. 2m. Die Zirbe muss mindestens 300-400 Jahre alt sein um einen Stammdurchmesser von ca 80 cm zu haben.

Erst dann kann das Zirben holz verarbeitet werden. Schon seit  Jahrhunderten werden die positiven Eigenschaften des Zirbenholzes geschätzt und genutzt. 

Zirbenholz im Wohn– und Schlafbereich verfügt über unschlagbare Vorteile, die nun auch wissenschaftlich nachge wiesen wurden. In einer Studie wurde auf einen Zeitraum von 6 Wochen der Einfluss des 

Zirbenholzes auf die Schlaf-qualität nachgewiesen. Die Test-personen schliefen 3 Wochen in einem Zirbenbett und 3 Wochen in einem Holzdekor Bett. Im Zirbenbett zeigt sich eine deutlich bessere Schlaf-qualität. Die tägliche"Ersparnis" liegt bei 3500 Herzschlägen, dasentspricht ca. einer Stunde Herzarbeit.

TISCHLEREI KÖNIG - Massmöbel aus Massivholz

Des kunden Freude und Stolz, König Möbel aus edELHolz.
 01 / 52 62 017

© 2019 König